Jetzt ist es amtlich: Wir, die Firma Richter R&W Steuerungstechnik GmbH, zählt zu den stärksten mittelständischen Betrieben in Bayern. Bei einer vom SZ-Institut beauftragten Analyse der Unternehmensgruppe Creditform haben wir hervorragend abgeschnitten. Insgesamt knapp 3.000 Unternehmen wurden bei der Analyse berücksichtigt, 650 mehr als im Vorjahr, als die Untersuchung zum ersten Mal stattgefunden hat.
In diesem Jahr ging es um Betriebe aus dem Wirtschaftsabschnitt „Verarbeitendes Gewerbe“. Vorgabe ist ein Unternehmenssitz in Bayern und dass aktuelle Mitarbeiter- und Umsatzzahlen in der Creditreform-Wirtschaftsdatenbank hinterlegt sein müssen. Ebenfalls Voraussetzung sind Daten zur Bilanzbonität, Auftragslage und Zahlungsmoral der Unternehmen.
Berücksichtig werden nur Firmen, die länger als fünf Jahre existieren. Auch muss das Unternehmen zwischen zehn und 499 Mitarbeiter beschäftigen und ein Jahresumsatz zwischen 2.000.001 Euro und 50 Millionen Euro erzielt werden. Nur Unternehmen mit einer sehr guten oder guten Auftragslage und einem sehr guten oder guten Geschäftsgang wurden im Ranking positiv bewertet. Überprüft wurde die Zahlungsmoral, die realistische Entwicklung der Beschäftigtenzahlen, die Auftragslage und ein positives Bilanzrating sowie ein Bonitätsindex von 250 oder besser. Nur Betriebe, die all diese Kriterien erfüllen, zählen nun offiziell zu den stärksten Mittelständlern. Insgesamt 200 Unternehmen wurden ausgezeichnet – wir zählen dazu und sind stolz drauf!
Den Original-Artikel finden Sie unter https://www.sueddeutsche.de/advertorial/sz-institut/bayerns-staerkste-mittelstaendler-2024/