Die aktuelle Situation bewegt und beschäftigt uns alle. Im Alltag und natürlich auch im Beruf. Einige unserer Projekte betreffen die Wasserversorgung oder auch die Abwasserbeseitigung. Beides muss natürlich auch in Krisenzeiten funktionieren. Wir, die Richter R&W Steuerungstechnik GmbH, unterstützen mit unserer Steuerungs- und Automatisierungstechnik die sichere Versorgung in vielen Gemeinden und Kommunen. Und bei Problemen ist unsere Rufbereitschaft 24 Stunden an 7 Tagen in der Woche zur Stelle. Unser Teamleiter Christopher berichtet über ein aktuelles Projekt.
Die Situation macht es für alle nicht leicht. Das öffentliche Leben ist auf ein Minimum heruntergefahren und es wird auch vermutlich auch noch eine Weile so bleiben. Ich bin jedoch froh, einen Teil dazu beizutragen, um das öffentliche Leben zu unterstützen und die Versorgung zu gewährleisten.
Ich möchte kurz meine Arbeit beschreiben und ein Bespiel aus der Praxis zur Sicherstellung der Versorgungstechnik aufzeigen.
Ich selbst bin 33 Jahre alt, Vater und Teamleiter „Software und Service“ in der Firma Richter R&W Steuerungstechnik GmbH. Wir unterstützen unter anderem Kommunen und Gemeinden bei der Wasserversorgung und Abwasserbeseitigung. Außerdem bauen wir Schaltschränke und Steuerungen, um diese Prozesse zu automatisieren, sodass nur noch Kontrollen und regelmäßige Wartungen notwendig sind.
Schnelle Störungsbehebung
Kurz vor Ostern ereilte mich ein Anruf, dass bei einem unserer Kunden die komplette Alarmierung und ein Teil der Fernwirktechnik ausgefallen sind. In solchen Fällen sind wir natürlich rund um die Uhr für unsere Kunden da und beheben Störungen entweder per Fernwartung oder direkt vor Ort. Durch einen Systemneustart der Telekommunikationsanlage konnte das Problem schnell beseitigt werden und das Prozessleitsystem lief wieder fehlerfrei. Diese Alarmierung ist ein wesentlicher Bestandteil des gesamten Systems, denn durch Rohrbrüche oder ähnliches kann natürlich schnell die Wasserversorgung gefährdet sein.
Digitalisierung im öffentlichen Bereich
Allgemein erneuern wir zur Zeit viele Prozessleitsysteme, um den Anforderungen der heutigen Zeit gerecht zu werden. Dies gibt unseren Kunden gleichzeitig die Möglichkeit, Prozesse zu optimieren und Ressourcen zu schonen und zum Beispiel den Stromverbrauch zu verringern. Die Wasserversorgung auf den Bildern hat aktuell 19 Außenstationen wie Hochbehälter, Wasserschächte und Pumpwerke, was das bisherige System kapazitär ausreizt. Durch Erneuerungen wie unsere Steuerung können weitere Außenstationen angebunden werden.
Die Corona-Krise zeigt uns auf, wie wichtig die Digitalisierung auch im öffentlichen Bereich ist. Nur so ist es möglich, die Anlagen unabhängig von Standort und Zeit zu überwachen und die Versorgung für die Bevölkerung aufrecht zu erhalten.