Bild von links nach rechts: Dr. Dirk Haid, Abteilungsleiter Unternehmenberatung der Handwerkskammer für Oberfranken; Dr. Andreas Kokott, Gründungsberater der Universität Bayreuth; Marius Körlin und Tom Hillgruber, Geschäftsführer der neu gegründeten Bayreuther eLadeinfrastruktur GmbH; Roland Regus und Bernd Zeilmann, Geschäftsführer der Mitgesellschafterin Richter R&W Steuerungstechnik GmbH
Am 17.06.2021 wurde nach achtmonatiger Vorbereitung die Bayreuther eLadeinfrastruktur GmbH gegründet. Die Gründer sind die beiden Studenten für Wirtschaftsingenieurwesen Marius Körlin und Tom Hillgruber und der Steuerungstechnikexperte, die Richter R&W Steuerungstechnik GmbH. Die eLadeinfrastruktur ist eine Fachfirma für die Beratung, Errichtung und Betreuung von Ladesäulen, Wallboxen oder umgangssprachlich E-Tankstellen. Diese Spezialisierung ist in der Region einmalig und soll den Ausbau der Ladeinfrastruktur voranbringen. Die Zusammenarbeit zwischen Handwerk und Universität soll Vorbildcharakter haben. Schon in den letzten Monaten hat sich gezeigt, dass beide Seiten viel voneinander lernen und profitieren können.
Die Zulassungszahlen, Förderungen und Modelle steigen seit Monaten kontinuierlich bis exponentiell an. Die Anzahl an Lademöglichkeiten hinkt allerdings noch deutlich hinterher. Das wollen wir ändern. Aus den Erfahrungen von der Richter R&W Steuerungstechnik GmbH hat sich gezeigt, dass das Thema „Ladeinfrastruktur“ so komplex und stark wachsend ist, dass es nur schwer in den Geschäftsbetrieb zu integrieren ist. Um ein umfassendes Angebot mit Beratung, Planung, Angebotserstellung, Installation und kompetentem Service gewährleisten zu können, braucht es Spezialisten, die in diesem Gebiet zwischen Automobil und Energieversorgungsunternehmen die richtigen Verbindungen herstellen.
Gerade im privaten Bereich ist die Installation von sog. Wallboxen immer eine individuelle Angelegenheit. Die Kosten hängen von vielen Faktoren, wie dem Hausanschluss, den baulichen Gegebenheiten und den individuellen Wünschen des Kunden ab. Hier ist der Ansatz der eLadeinfrastruktur ein transparentes und faires Angebot anzubieten, um möglichst vielen Kunden den Umstieg auf die Elektromobilität zu erleichtern. Unser Ansatz dabei ist die konzentrierte Ausrichtung der Firma auf die Planung und Errichtung von Ladeinfrastruktur. Wichtig dabei ist, dass auch die Installation durch die Bayreuther eLadeinfrastruktur GmbH erfolgt und nicht, wie bei anderen Start-ups, an Subunternehmer ausgelagert wird.
Unter Pressemitteilung zur Gründung der Bayreuther eLadeInfrastruktur GmbH kann die gesamte Pressemitteilung als PDF heruntergeladen werden.